Last Update: Dez 02 2005 20:00 pm


Wirksamkeit der Homöopathie in Leipzig bewiesen?

Gerhard W. Bruhn, Technische Universität Darmstadt


Die Universität Leipzig berichtet in ihrer Pressemitteilung vom 14.11.2003

http://www.uni-leipzig.de/presse2003/homoeopathie.html

dass Frau Prof. Dr. Karen Nieber zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Süß und Mitarbeiter den

Hans-Heinrich-Reckeweg-Preis 2003 der Internationalen Gesellschaft für Homotoxikologie e.V. und der Internationalen Gesellschaft für Biologische Medizin e.V.

erhalten habe.

Nachtrag am 30.11.2005

Der obige Link funktioniert seit heute nicht mehr. Die von uns vorsichtshalber gesicherte Pressemitteilung vom 18.11.2003 ist hier weiterhin verfügbar.

Nachtrag am 2.12.2005

Die Universität berichtet in einer Pressemitteilung mit dem Titel "Pharmakologin räumt Fehler ein" über die Vorgänge. Eine abschließende "Sitzung der ständigen Kommission der Universität Leipzig zu Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens" wird für Mitte Dezember angekündigt. Zugleich wird die frühere Nieber-Pressemitteilung vom 18.11.2003 unter einer anderen Adresse wieder ins Web gestellt. Mit einem wichtigen Zusatz: Dem Verweis auf die o.g. Presseerklärung der neuen Dekanin des Leipziger Pharmazie-Fachbereichs, Prof. Dr. Annette Beck-Sickinger vom 2.12.2005..

Auch auf der Website von Frau Prof. Nieber

http://www.uni-leipzig.de/~pharm/phfn/nieber.html

war unter Auszeichnungen bis vor kurzem nachzulesen:

Heinrich-Reckeweg-Preis der Gesellschaft für Homotoxikologie

Doch nach diesem Eintrag sucht man jetzt vergeblich.

Allerdings gab es bis vor kurzem im Google-Cache noch den (von uns gesicherten) früheren Zustand von Frau Prof. Niebers Website.

Auch im Journal der Uni Leipzig, Dezember 2003 Heft 7/2003 ISSN 0947-1049, steht der Artikel nach wie vor und kann dort, da Print-Medium, auch nicht gelöscht werden.

Was ist geschehen?

Nach der sensationellen Mitteilung von Frau Prof. Nieber wurde allenthalben Kritik laut, z.B. auf der Website der GWUP,

http://gwup.org/themen/texte/homoeopathie/

wohl am präzisesten von Klaus Keck (federführend), Erhard Wielandt und mir

http://www.xy44.de/belladonna/chrono/
http://www.xy44.de/belladonna/

Andererseits versuchte auch ein Vertreter der Psychophysik, Frau Prof. Nieber wortreich zu verteidigen1):

http://www.psychophysik.com/html/ak03-gwup04.html

Trotzdem sah sich Frau Prof. Nieber jetzt offenbar durch die vorgebrachte Kritik veranlasst, ihre Mitteilung über den erhaltenen Hans-Heinrich-Reckeweg-Preis 2003 von ihrer Website zu tilgen. Wie wir inoffiziell erfahren haben, hat sie den Preis wegen Zweifeln an der Zuverlässigkeit ihrer Messungen zurückgegeben. Inzwischen liegt auch eine Bestätigung durch die Deutsche Apothekerzeitung vor.

Frau Prof. Niebers mutiger Schritt ist durchaus zu begrüßen; vielleicht sollte sie aber auf ihrer Website noch ein Wort der Erklärung hinzufügen. Auch steht eine offizielle Reaktion der involvierten Universitätsgremien noch aus.

PS. Die Website des zweiten Preisträgers Prof. Süß wird offensichtlich nicht mehr aktualisiert. Man erfährt nur: "Professor Dr. Wolfgang Süß, i.R."



1) s. zu diesem Verteidigungsversuch         http://www.xy44.de/belladonna/walach.html


HOME